Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Vertreibung aus dem Sudetenland fanden auch in Rückersdorf zahlreiche Sudetendeutsche eine neue Heimat. 1949 gründeten einige von ihnen eine Ortsgruppe Rückersdorf der Sudetendeutschen Landsmannschaft mit 60 Mitgliedern, um gemeinsame Sitten, Bräuche und Liedgut ihrer alten Heimat zu pflegen. Die Förderung guter Beziehungen zu den "Altbürgern" und zur neuen bayerischen Heimat gehörte dabei ebenso zu den Grundsätzen wie die Pflege des Alten.
Trotz des Ablebens vieler älterer Landsleute konnte die Mitgliederzahl auf 134 gesteigert werden. Neben 75 % Heimatvertriebener gehören heute auch 25 % Altbürger dem Verein an.
Das Vereinsleben entspricht den Grundsätzen: Ein Teil der Fahrten, die mehrmals jährlich durchgeführt werden, geht ins Sudetenland und lässt alte Erinnerungen wieder aufleben, aber auch die Sehenswürdigkeiten und Schönheiten Bayerns und des übrigen Deutschland finden Beachtung. Monatliche Zusammenkünfte, verschiedene jahreszeitliche Feiern, sowie die Fürsorge für erkrankte und behinderte Landsleute sorgen dafür, dass die Ortsgruppe lebensfähig und beliebt bleibt.
Weitere Informationen zur Sudetendeutschen Landsmannschaft finden Sie unter: http://www.sudeten-nuernbergerland.de
Die Vereine haben die Möglichkeit eigene Beiträge aktuell zu veröffentlichen.
Der Vereins- und Veranstaltungskalender von Rückersdorf ist hier aufgeführt.
Die Ansprechpartner des Vereinskartell Rückersdorf lesen Sie hier.