Seite drucken
Gemeinde Rückersdorf (Druckversion)

Archiv

Älteres nachlesen

Verkehrssituation Laufer Str. / Strengenbergstr.

Verkehrssituation Laufer Str. / Strengenbergstr.

Bezüglich der Verkehrssituation im Bereich Laufer Str. / Strengenbergstr. findet sich im aktuellen Mit. - in der Information des Bürgermeisters - folgende Erläuterung:  

Verkehrsmessung/-beruhigung
Im Zuge von diversen Überlegungen zur Verkehrssicherheit wurden in den vergangenen Wochen einige Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit durchgeführt. Dabei steht die Sicherheit für unsere schwächsten (Fußgänger und Radfahrer) sowie für unsere jüngsten Verkehrsteilnnehmer klar im Vordergrund. Wie immer bei Maßnahmen der Verkehrsveränderung gibt es Zustimmung und Kritik. Erfreulicherweise überwog in den letzten Wochen die Zustimmung der fast nicht existenten Kritik.
Zone 30 Makierungen im gesamten Ortsgebiet - möglicherweise sind diese nur den Wenigsten aufgefallen, denn zu diesen Markierungen gab es nicht eine einzige kritische Rückmeldung. Die Erweiterung dieser Markierungen war schon zwingend notwendig, um die Sensibilisierung der motorisierten Verkehrsteilnehmer auf die 30er Bereiche zu erhöhen.
Schweller im Bereich der Laufer Str. - diese sind aufgefallen, schon alleine durch die deutlichen Bewegungen des Kfz beim Überqueren ;-) Über rund ½ Jahr wurde der Test mit einem Schweller auf Höhe der Laufer Str. 36 und im Anschluss ein Treffen mit allen Nachbarn in diesem Bereich durchgeführt. Annähernd alle Bewohner zeigten sich sehr zufrieden und stimmten der Erweiterung dieser Maßnahme zu. Die Erweiterung, die nun zur Ausführung kam, wurde u.a. unter Mithilfe der Anwohner geplant. 

Dass es im Bereich der Laufer Str. zu dieser Maßnahme kam, ist u. a. auf den letzten Ausbauschritt der Laufer Str. und die damit verbundene Nutzung dieser als Alternative zur B14 zurück zu führen. Der Weg von Rückersdorf nach Lauf wird, insbesondere seitdem dieser nicht mehr ausschließlich über den Strengenberg führt, zunehmend durch die Rückersdorfer Ortsstraßen und damit über die Laufer Str. gewählt. Können wir im Bereich der Oberen Bergstr. noch von einer halbwegs komfortablen Straßenbreite sprechen, so ist die Straßenbreite im Bereich der Laufer Str. sehr stark eingeschränkt. Da aufgrund der vielen Grundstückseinfahrten und Stellplätze dort kein Bordstein und kein erhöhter Gehweg zur Ausführung kam, wird von dem „Durchgangsverkehr“ regelmäßig der durch die Pflasterung angedeutete Gehwegbereich als Fahrbahn mitgenutzt. Trotz der geringen Straßenbreite und der parkenden Fahrzeuge zeigt die regelmäßig durchgeführte Geschwindigkeitsmessung einen stetigen Anstieg der Durchschnittsgeschwindigkeit.

Die im Bereich der Laufer Str. verteilten Schweller reduzieren die Durchschnittsgeschwindigkeit an allen Messstellen nunmehr erheblich. In Verbindung mit den Pöllern, welche die Überfahrung des angedeuteten Gehwegs verhindern, wird die Verkehrssicherheit nunmehr deutlich verbessert.

Mit dem Schweller an der Gabelung Strengenberg / Laufer Str. wird ein potentieller Unfallschwerpunkt nun zunehmend entschärft. An dieser Stelle kam es in den letzten Jahren zu mehreren Fastunfällen und zu einigen Unfällen, da der auf der Straße Strengenberg in Richtung Ortsmitte fahrende Fahrzeuglenker mit überhöhter Geschwindigkeit in den Gabelungsbereich einfuhr und dabei das auf der Laufer Str. in Richtung Ortsmitte fahrende Fahrzeug übersah. Durch den Schweller muss nun die Geschwindigkeit sowohl auf der Laufer Str. als auch auf der Straße Strengenberg deutlich gesenkt werden. Die Aufmerksamkeit auf den umgebenden Verkehr wird damit deutlich erhöht.

 

Kaum war der Artikel fertig und der Redaktionsschluß überschritten, da mehrte sich die Kritik über die installierten Schweller. Anrufe, E-Mails, WhatsApp und auch Besuche im Rathaus. Neben der generellen Kritik an Schwellern schlechthin und an der Menge der installierten, stand die Höhe der Schweller im Focus. Ebenfalls in den Focus wurde die Aussage gerückt, dass sich hier wieder einmal eine kleine Minderheit gegen das Wohl der großen Mehrheit durchgesetzt habe.

Viele der Kritikpunkte, welche an uns herangetragen wurden, sind aus Sicht der Betroffenen durchaus nachvollziehbar. Fakt ist allerdings auch, dass all diese Punkte bereits im Vorfeld beleuchtet und in die Entscheidungsfindung eingebunden wurden. Es genügt mitnichten, alle möglicherweise negativ zu bewertenden Rahmenbedingungen oder die im Raum stehenden Kritikpunkte noch einmal heraus zu arbeiten, um damit die bereits umgesetzten Verkehrsberuhigungsmaßnahmen rückgängig zu machen.

Und doch wurden die Schweller am vergangenen Freitag wieder demontiert.

So wie uns in den letzten 14 Tagen die Kritik an den Maßnahmen traf, so traf uns in den vergangenen Tagen die Enttäuschung über die Rücknahme dieser.
Die Demontage geschah keineswegs aufgrund der vorgetragenen Kritik. Nach wie vor sind die Ausführungen, wie sie im Mit. dargelegt sind, komplett richtig und die Verkehrsberuhigung im Bereich Laufer Str. / Strengenberg zwingend notwendig. Allein rechtliche Unwägbarkeiten, nicht quantifizierbare Risiken, waren für die Demontage ausschlaggebend. Einzig um die Kommune vor möglichem Schaden zu schützen, wurde zeitnah gehandelt.

Aktuell wird an einer Lösung gearbeitet, die Verkehrssicherheit auf Basis der straßenbaulichen Gegebenheiten in größtmöglichem Umfang sicher zu stellen. Inwieweit Schweller - in welcher Ausführung auch immer - auch zukünftig zum Einsatz kommen, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Dass es aber schnellstmöglich Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Laufer Str. geben wird, ist sicher.

Johannes Ballas
Erster Bürgermeister

http://www.rueckersdorf.de//de/rathaus-gemeinderat/archiv