Gemeinde Rückersdorf

Seitenbereiche

Volltextsuche

  • Hintergrundbild der Gemeinde Schutterwald
  • Hintergrundbild der Gemeinde Schutterwald
  • Hintergrundbild der Gemeinde Schutterwald
  • Hintergrundbild der Gemeinde Schutterwald
  • Hintergrundbild der Gemeinde Schutterwald

Seiteninhalt

Energienutzungskonzept

Das Institut für Energietechnik IfE GmbH an der Hochschule Amberg-Weiden unter der Leitung von Prof. Dr. Ing. Markus Brautsch erarbeitete für den Bereich der Gemeinde Rückersdorf ein Energienutzungskonzept, welches zu 70 Prozent vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gefördert wurde. Hierbei wurden die Einrichtungen der Gemeinde Rückersdorf einer umfassenden energetischen Bestandsaufnahme unterzogen, in welcher die thermische und elektrische Energieversorgung, der CO2-Auststoß sowie die Gesamtenergiekosten ermittelt wurden.
Zudem wurde eine Schwachpunktanalyse durchgeführt, die einige Verbesserungspotentiale hervorgebracht, aber bereits auch vorbildliche Vorgehensweise identifiziert hat.

Auf Grundlage der vorhandenen Daten wurden anschließend verschiedene Versorgungsvarianten entwickelt und auf ihre Wirtschaftlichkeit hin untersucht. Zusätzlich zur ökonomischen Betrachtung, wurde eine ökologische Bewertung hinsichtlich des fossilen CO2-Ausstoßes der einzelnen Varianten durchgeführt.

Weiterhin wurde innerhalb des Energieeinsparkonzeptes auch die Wirtschaftlichkeit der bestehenden Photovoltaikanlage auf den Dächern der Gemeindewerke, der Turnhalle und des Kindergartens untersucht. Die Erweiterung der Photovoltaikanlage erscheint grundsätzlich sehr sinnvoll, da die bestehende Anlage aufgrund der hochwertigen Module und technischen Ausführung überdurchschnittlich hohe Erträge erzielt.

Die Ergebnisse des Energienutzungskonzeptes werden jetzt hinsichtlich Realisierbarkeit überprüft.