Gemeinde Rückersdorf

Seitenbereiche

Volltextsuche

  • Hintergrundbild der Gemeinde Schutterwald
  • Hintergrundbild der Gemeinde Schutterwald
  • Hintergrundbild der Gemeinde Schutterwald
  • Hintergrundbild der Gemeinde Schutterwald
  • Hintergrundbild der Gemeinde Schutterwald
Navigation

Weitere Informationen

Kontakt

Helferkreis Asyl
Tel.: 0176 22150326
E-Mail schreiben

Nachbarschaftshilfe

Die Nachbarschaftshilfe Rückersdorf erreichen Sie unter der Rufnummer:
0172 4008741

(Montag bis Freitag 09:00 – 19:00 Uhr, Samstag 09:00 – 12:00 Uhr)

Seiteninhalt

Helferkreis Asyl

 Der Helferkreis Asyl ist nach wie vor bei verschiedenen Menschen und Familien aktiv!

Da gibt es auf der einen Seite Familien mit vielen Kindern. Die Eltern besuchen Deutschkurse und brauchen dabei Unterstützung. Die Kinder besuchen die Schule und brauchen Betreuung bei den Hausaufgaben. Schriftverkehr und Formulare müssen erledigt werden. Das Gleiche gilt natürlich auch für Alleinerziehende. Neben der Vermittlung der deutschen Sprache, müssen hier Kindergartenplätze gefunden werden. Und dann haben wir noch die Jung-Erwachsenen. Das ist nach wie vor eine große Herausforderung. Diese jungen Männer dürfen wegen fehlender Identifikation keine Ausbildung machen, obwohl sie alle arbeiten möchten. Und doch gelingt es immer wieder mit viel Hartnäckigkeit und permanenten Nachfassaktionen, erfolgreich zu sein. Wir haben zwei jungen afghanischen Männern die dringend notwendige Tazkira (Geburtsurkunde) besorgen können, die es ihnen erlaubt, eine Ausbildung anzufangen.

Das Alles kostet neben Zeit und Nerven natürlich auch Geld. Unser Spendenkonto schmilzt unaufhaltsam. Um auch weiterhin aktiv bleiben zu können, bitten wir um persönliche Unterstützung und finanzielle Hilfe. Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns bitte unter: Hk.asyl(@)rueckersdorf.de.

Spenden werden dankend entgegengenommen:
DE36 7605 0101 0240 2356 97
Spendenquittungen können erstellt werden.

Herzlichen Dank!
Ihr Helferkreis Asyl