Seite drucken
Gemeinde Rückersdorf (Druckversion)

Archiv

Älteres nachlesen

2 BayernWLAN Hotspots eingerichtet

Der Freistaat Bayern will bis zum Jahr 2020 ein eigenes WLAN-Netz aufbauen. Dazu werden an die 20.000 Hotspots im BayernWLAN aufgebaut. Im Rahmen diesen Ausbaus wurden auch in Rückersdorf zwei HotSpots eingerichtet. Einer am Rathaus in der Hauptstraße und ein weiterer auf dem Gelände des Schmidtbauernhofs.

Vor dem Rathaus, im Wartebereich vor dem Bürgerbüro sowie im Sitzungssaal können die Bürgerinnen und Bürger mittels geeigneter Geräte (Tabletcomputer,  Smartphons und auch Notbooks) mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50.000 MBit/s surfen. Auf dem Gelände des Schmidtbauernhofs stehen bisher nur bis zu 5.000 MBit/s zur Verfügung. Hier wird aber nach Abschluss der Arbeiten im Rahmen des Breitbandausbaus mit einer höhere Geschwindigkeit von mindestens 30.000 MBit/s gerechnet.Für die Einrichtung erhielt die Gemeinde einen Zuschuss vom Freistaat Bayern, der die einmaligen Installationskosten abdeckt. Die laufenden Betriebskosten trägt die Gemeinde Rückersdorf.

Beim BayernWLAN trägt die Störerhaftung der Betreiber, also der Freistaat Bayern. Ein geeigneter Filter stellt sicher, dass keine jugendgefährdenden Inhalte abrufbar sind.

Die offizielle Einweihung der HotSpots erfolgte durch den Bayerischen Staatsminister für Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, Herrn Dr. Markus Söder am Freitag, den 21. April 2017 um 14.30 Uhr vor dem Rathaus in Rückersdorf.

Weitere Informationen zum BayernWLAN können Sie unter der Internetadresse http://www.ldbv.bayern.de/breitband/bayernwlan.html

http://www.rueckersdorf.de//de/rathaus-gemeinderat/archiv