R�ckersdorf

Seitenbereiche

  • wechselbild>
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Älteres nachlesen

Verhalten gegenüber verdächtigen Personen, die Kinder ansprechen

Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,
liebe Eltern,

für uns alle ist Rückersdorf die viel zitierte einsame Insel, oder wie ich gerne sage „das kleine fränkische RückersDorf“, in dem die Welt noch in Ordnung ist. Nach wie vor heben sich unsere Lebensumstände (Gemeinschaft, Umwelt, Sicherheit, ….) positiv von Städten wie Nürnberg, aber auch von vielen anderen großen und kleinen Kommunen in unserem Landkreis ab.

Die drei Vorfälle der vergangenen Wochen, bei welchen jeweils Kinder durch einen unbekannten Mann angesprochen wurden, machen uns jedoch sehr deutlich, dass wir auch in Rückersdorf nicht achtlos sein dürfen.

Die Gemeinde wurde unmittelbar nach dem ersten Vorfall in Kenntnis gesetzt. Daraufhin haben wir umgehend den Kontakt zur Polizeidienststelle Lauf gesucht. Dass die Polizei nicht 7 Tage, 24 Stunden den Waldrandbereich in Rückersdorf überwachen kann, ist selbstverständlich. Doch konnten wir mit den Verantwortlichen übereinkommen, den Waldrandbereich deutlich höher frequentiert zu kontrollieren. Aus unserer Sicht war die Aussage der Polizei, die Kontrollen nicht ausschließlich in Dienstfahrzeugen und Dienstkleidung durchzuführen, sondern vermehrt auf Zivilstreifen zu setzen, sehr positiv.

Gleichzeitig zu den Gesprächen mit der Polizei wurden auch Gespräche mit der Schulleitung (Frau Scheller) geführt, um die Unterstützung der Gemeinde zuzusichern und die Stellung bzw. die weitere Vorgehensweise der Schule abzustimmen. Die Schulleitung hat bereits nach dem ersten Vorfall, mit der Sensibilisierung der Schüler durch das Lehrpersonal, sehr schnell und umsichtig reagiert.

Die nun geplante Durchführung des „Kindercoaching“ mit dem „Trau Dich Was“ Training (hier informierte Sie die Schulleitung mit gesondertem Schreiben) ist ein weiterer Baustein, den Kindern eine innere Sicherheit und ein umsichtiges Verhalten mit auf den Weg zu geben. An dieser Stelle herzlichen Dank dem Förderverein, der dieses Training angeregt hat und den Kostenblock übernehmen wird. Im Gespräch mit der Vorsitzenden des Fördervereins (Frau Rohrmann) erklärte diese, dass sie darüber nachdenke, ihrem Sohn eine Trillerpfeife mitzugeben, damit er sich in Gefahrensituationen besser bemerkbar machen kann.

Da diese Trillerpfeifen u.a. Bestandteil des „Trau Dich Was“ Trainings sind, werden wir seitens der Gemeinde alle Schulkinder, auf Wunsch auch die Kinder der Kindergärten, mit Trillerpfeifen ausrüsten.

Unsere Kinder zu sensibilisieren und zu stärken ist die eine Seite, doch auf der anderen Seite steht die Mithilfe aller Eltern, ja aller Mitbürger. Dies ist auch in den Gesprächen mit der Polizei sehr deutlich geworden. So bitte ich Sie an dieser Stelle darum, wachsam und aufmerksam zu sein. Wir alle, ob wir Kinder haben oder nicht, ob unsere Kinder die Rückersdorfer Schule/Kindergärten besuchen oder nicht, wir müssen Augen und Ohren offenhalten, mögliche Gefahren erkennen und miteinander kommunizieren.

Bei all den Initiativen und bei all der berechtigten Wachsamkeit ist es mir jedoch ein ganz besonderes Anliegen auch zur Ruhe aufzurufen. Es ist ein sehr sensibles Thema, daher meine Bitte „BLEIBEN SIE BESONNEN“. Wir müssen hinschauen, aber genau und bedachtsam. Leider wurden mir Nachrichten aus Chat-Gruppen zur Kenntnis gebracht, die - bei aller Bedeutsamkeit der Angelegenheit - weit über das Ziel der Aufmerksamkeit hinaus gingen. Keinesfalls darf zukünftig jeder unter Generalverdacht gestellt werden, bei dem Alter und Größe zutreffen, der sich in Waldrandnähe aufhält oder sich in Richtung eines Kinderspielplatzes bewegt. Demzufolge noch einmal – bleiben Sie aufmerksam aber besonnen.

Wir wollen alle das Beste für unsere Kinder. Wo die Gemeinde helfen kann, dort werden wir mit jeder uns bietenden Möglichkeit unterstützend tätig werden. Wenn Sie ergänzende Fragen oder Anregungen haben, stehe ich Ihnen selbstverständlich für Gespräche zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Ballas
Erster Bürgermeister

Der Elternbrief steht Ihnen nachfolgend als PDF zum Download zur Verfügung.

Rathaus & Gemeinderat

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeindeverwaltung Rückersdorf gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Rückersdorf wenden.

Kontakt

Gemeindeverwaltung Rückersdorf
Hauptstraße 20, 90607 Rückersdorf
Tel.: 0911 57054-0, Fax: 0911 57054-40
E-Mail schreiben