R�ckersdorf

Seitenbereiche

  • wechselbild>
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Seiteninhalt Beiträge von Vereine, Kirchen, Schulen usw.

Schulweghelfer Saison eröffnet

Am 25.09.2020 wurde die Schulweghelfer Saison offiziell eröffnet – auch wenn unsere beiden Helfer Herr Golditz und Zenker natürlich bereits seit der ersten Schulwoche im Einsatz waren.
 
Die Schulweghelfer bedanken sich ganz herzlich für die Unterstützung aus dem Rathaus und Gemeinderat durch den Ersten Bürgermeister Ballas und Frau Gemeinderätin Anclam.  Unser Erster Bürgermeister schlüpfte in die Schulweghelfer Kluft und half den Kindern an der Bergstraße über die Straße, Frau Anclam verteilte kleine Kartenspiele zu den Verkehrszeichen an die 1. und 2. Klässler, die zu Fuß zur Schule kamen.  Die Kartenspiele wurden vom Verein aus Spenden finanziert.
 
Wieder einmal konnte man sehen, dass der Einsatz notwendig ist, vor allem weil die Autoschlangen immer länger werden, die morgens zur Schule fahren. Hier sollte endlich eine nachhaltige Lösung gefunden werden, bei der die Verkehrssituation im Bereich der Waldschule zuerst analysiert wird, um sie dann durch verkehrstechnische Maßnahmen zu beeinflussen. Und sicher kann hierbei auch experimentiert werden: Nicht jede Maßnahme wird vielleicht wie erhofft wirken, aber es nicht zu versuchen und Alles beim Alten zu belassen, ist auch keine Lösung. Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.
 
Agiles Verkehrsmanagement im Bereich der Waldschule sollte herausfinden, welche Maßnahmen den Kindern am meisten nutzen und die Situation vor Ort entspannen. Ideen sind jederzeit willkommen!
 
Nun noch ein paar Worte zu den Schulweghelfern: Nachdem nach 3 Jahren die Kinder vieler Eltern der 1. Schulweghelfergeneration die Waldschule verlassen haben, würden wir uns freuen, wenn sich neue Freiwillige bereitfänden mitzumachen.
 
Hierzu können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen, wir kümmern uns dann um eine Einweisung. Je mehr Menschen mitmachen, desto geringer ist der Aufwand für den Einzelnen. Wir sprechen hierbei von 30 min alle ein bis zwei Wochen zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr.
 
Gerade im Bereich unserer Waldschule ist die Parksituation am Ende einer Sackgasse sehr angespannt, sodass es sinnvoll ist, wenn die Kinder zu Fuß kommen, statt gefahren zu werden. Interessanterweise zeigen Studien, dass die Unfallrate steigt, je mehr Kinder zur Schule gefahren werden – jedoch nicht bei den Kindern, die laufen, sondern bei denen, die gefahren werden! Kinder, die gefahren werden, erlernen ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr deutlich langsamer und sie sind nach dem Aussteigen selbst durch andere „Elterntaxis“ gefährdet. Die meisten Unfälle passieren im direkten Umkreis des Schultors. Nebenbei fördert das Laufen zur Schule aber auch die schulischen Leistungen und die Selbstständigkeit der Kinder und verbessert diese nachweisbar.
 
Wir möchten auch gezielt Eltern - die vielleicht keine Zeit haben an der Straße den Verkehr zu regeln - ermuntern dem Verein beizutreten.
 
Der derzeit aktive Vorstand hat im kommenden Schuljahr keine eigenen Kinder mehr in der Waldschule. Wer kann aber die Verkehrssituation im Bereich der Waldschule besser einschätzen als Eltern, deren Kinder dort noch zur Schule gehen? Aus diesem Grund suchen wir Nachfolger für den Vorstand des Vereins. Bei Interesse können Sie sich gerne über E-Mail melden.
 
Wir wünschen allen ein schönes, neues Schuljahr, das hoffentlich weniger turbulent wird, als das vergangene Jahr.
 
Marco Vogt, für den „Schulweghelfer Rückersdorf e.V.“ - Schulweghelfer(@)outlook.de

Interesse?

Hat Ihr Verein den Sitz in Rückersdorf? Und möchten auch Sie in dieser Rubrik inserieren? Bitte füllen Sie dann das Kontaktformular aus. Wir werden danach mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Weiter zum "Kontaktformular"

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.