R�ckersdorf

Seitenbereiche

  • wechselbild>
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Waldschule - Grundschule Rückersdorf

Zurück zur Übersicht
  • Waldschule - Grundschule Rückersdorf
    Grundschule Rückersdorf
  • Steinbruchweg 21a
    90607 Rückersdorf
  • 0911 953376-0
  • 0911 953376-70

Allgemeines

Schulleitung:
Frau Dorothea Scheller

Allgemeines

Die Volksschule Rückersdorf (Klassen 1 - 8) war ursprünglich im jetzigen Rathaus (sog. "altes Schulhaus") in der Hauptstraße untergebracht. Aufgrund steigender Schülerzahlen sowie der Bildung eines Schulverbandes mit der ehemals selbständigen Gemeinde Behringersdorf ergab sich die Notwendigkeit, weitere Schulräume zu schaffen. Das führte zu einem ersten Bauabschnitt des Schulhauses der Waldschule am Steinbruchweg.

Die Grundsteinlegung erfolgte am 20. April 1960 und es wurden zunächst vier Klassenräume, eine Pausenhalle, eine Schulküche und eine Hausmeisterwohnung errichtet. Bereits ein Jahr später konnte am 13. Mai 1961 die formelle Einweihungsfeier stattfinden und der Schulbetrieb aufgenommen werden.

In einem zweiten Bauabschnitt erfolgte der Bau weiterer vier Klassenräume sowie der erforderlichen Neben- und Verwaltungsräume und der Turnhalle (1965/1966).

Über etwa 10 Jahre war der Schulbetrieb somit auf zwei Schulhäuser - nämlich das "alte Schulhaus" im Ortskern und die Waldschule am Steinbruchweg - verteilt. Dies führte zwangsläufig vermehrt zu schulischen und organisatorischen Problemen und war Anlass für den Gemeinderat, Anfang 1979 den Beschluss für einen Erweiterungsbau zu fassen, um alle Schüler in der Waldschule unterbringen zu können.

Die Grundsteinlegung für diesen Erweiterungsbau fand im November 1980 statt. Neben den notwendigen weiteren Klassenräumen umfasste der Erweiterungsbau einen Mehrzweckraum, einen Werkraum, eine Bibliothek, Schulleiter- und Lehrerzimmer sowie verschiedene Nebenräume. Auch die Pausenhalle wurde durch die Verbindung der Baukörper wesentlich größer.

Mit Beginn des Schuljahres 1981/1982 wurde der Schulbetrieb vollständig in die Waldschule verlagert und das neue Schulgebäude wurde in feierlicher Form am 17. Oktober 1981 seiner Bestimmung übergeben.

Bis zum Ende des Schuljahres 2001/2002 beherbergte die Waldschule die Grundschule (Klassen 1 mit 4) und die Teilhauptschule (Klassen 5 und 6).

Aufgrund sinkender Schülerzahlen konnte im Schuljahr 2002/2003 keine eigene 5. Klasse (Mindestschülerzahl: 15) mehr gebildet werden. Nachdem auch längerfristig nicht mit einem Schülerzuwachs gerechnet werden kann, hat die Regierung von Mittelfranken auf Antrag der Gemeinden Rückersdorf und Schwaig b. Nürnberg in einer Rechtsverordnung die Umwandlung der Volksschule Rückersdorf (Waldschule) mit Wirkung vom 01. August 2004 in eine reine Grundschule verfügt.

Gleichzeitig wurden die Jahrgangsstufen 5 und 6 der Gemeinde Rückersdorf der Grund- und Teilhauptschule I, Schwaig b. Nürnberg zugewiesen. Für diese Teilhauptschule wurde 2004 der Schulverband Schwaig gegründet.

Mit Beginn des Schuljahres 2008/2009 wurden auch die Jahrgangsstufen 5 und 6 der Hauptschule Röthenbach a.d.Pegnitz  - Geschwister-Scholl-Hauptschule zugeordnet.

Mit Wirkung vom 23. Februar 2013 wurde die Volksschule Rückersdorf in Grundschule Rückersdorf umbenannt.

 

Elternbeirat
Der Elternbeirat der Waldschule Rückersdorf setzt sich im Schuljahr 2023/24 wie folgt zusammen:

Klassen-Elternsprecher:

Klasse 1a
Verena Hader
Barbara Gleich (Stellvertreter)

Klasse 1b
Kristina Damašek
Michael La Canna (Stellvertreter)

Klasse 1c
Michael Hennig
Daniel Klier (Stellvertreter)

Klasse 2a
Sophie Nienhaus
Marius Peters (Stellvertreterin)

Klasse 2b
Dr. Christine Niebler
Inga Kiele (Stellvertreterin)

Klasse 3a
Iris Pawlowsky
Carolin Wurm (Stellvertreterin)

Klasse 3b
Wibke Ullmann
Doris Kulhanek (Stellvertreterin)

Klasse 4a
Peter Berger
Kerstin Boese (Stellvertreterin)

Klasse 4b
Melanie Hackl
Alexandra Stahl (Stellvertreterin)

 

Der Elternbeirat hat aus seiner Mitte folgende Vorsitzenden und Stellvertreterin gewählt:

1. Vorsitzender
Dr. Knud Braeske (3b)

2. Vorsitzende
Katharina Grimm (2a)
 
Elternbeiräte:
Nils Brüdigam (3a), Jan Limmer (3a), Peter Voigtmann (3b), Cosimo Azzarito (2b), Jörn Ernst (2a), Sophie Nienhaus (2a), Holger Brünner (2b), Michaela Zimmermann (2b)

Auf Wunsch des Elternbeirats erfolgt keine Veröffentlichung der Adressen oder Rufnummern. Im Bedarfsfall wenden Sie sich bitte an das Direktorat der Waldschule, Rufnummer siehe oben.

 

Waldschulfreunde Rückersdorf - Förderverein der Waldschule Rückersdorf e.V.

Link zur Webseite

Route anzeigen