R�ckersdorf

• wechselbild>
  • wechselbild

Seiteninhalt

WICOVIR Studie - Gemeinde Rückersdorf ist Piloteinrichtung für den Landkreis Nürnberger Land

Corona Infektionen frühzeitig erkennen
Dies ist die Absicht aller Teststrategien, die während der Pandemie entwickelt wurden und zu einem festen Bestandteil in unserem Leben geworden sind.

Ziel der Testverfahren
Alle Testverfahren haben das gleiche Ziel – frühzeitige Feststellung der Infektion, um die Infektionskette zu unterbrechen, die Infizierten schnellstmöglich zu behandeln und die Virusausbreitung möglichst schnell eindämmen zu können.

Tests zum Screening von Einzelpersonen
Die etablierten Tests, also PCR-Tests, PCR-Schnelltests, Antigentests, Corona-Selbsttests, Antikörpertests, werden stets an der einzelnen Person – privat oder in Testzentren - durchgeführt und sind mitunter zeitaufwändig und kostenintensiv.

Tests zum Screening von größeren Menschengruppen
Die Gemeinde Rückersdorf hatte im Februar 2021 die Gelegenheit, als Piloteinrichtung für den Landkreis Nürnberger Land an der WICOVIR-Studie teilzunehmen, die es sich zum Ziel gemacht hat, mittels sog. Pool-Tests das Virus in größeren Menschengruppen schnell und kosteneffizient identifizieren zu können – z.B. in Kindergärten, Schulen und Unternehmen. Die Rückersdorfer Grundschule, die Kindergärten und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung lassen sich seitdem 2 – 3 x pro Woche testen. Bislang wurden sehr gute Erfahrungen mit dem Ablauf und den Ergebnissen dieser Rachenspül-Pooltests gemacht.

Fragen zu unseren eigenen Erfahrungen mit den Pooltests in der Gemeinde Rückersdorf beantworten wir Ihnen gerne, senden Sie einfach eine Mail an info(@)rueckersdorf.de, wir schreiben Ihnen oder rufen Sie gerne zurück.

Die WICOVIR-Studie
Der Wissenschafts- und Entwicklungscampus WECARE mit Kollegen aus Erlangen und Wien hat das Umwelt-Screening mit dem Namen WICOVIR entwickelt, bei dem bis zu 30 Personen aus einer Gruppe Speichelproben in Form von Gurgelflüssigkeit in Teströhrchen abgeben. Diese werden dann in einem einzigen Testvorgang in einem sog. „Pool“ gesammelt und per PCR-Verfahren in einem Labor getestet. Wenn es ein positives Ergebnis im Pool gibt, findet innerhalb der betroffenen Gruppe eine Einzeltestung mit allen Rückstellproben statt und die notwendigen Maßnahmen werden eingeleitet. Entscheidend ist dabei der Zeitfaktor.

Die Abgabe von Rachenspülflüssigkeit ist unkompliziert und auch für kleinere Kinder gut durchführbar. Die Proben werden vor Ort in den Schulen, Kindergärten oder Einrichtungen gesammelt und gemeinsam getestet - die Ergebnisse liegen noch am gleichen Tag vor.

Seit Februar 2021 betreiben Gruppen in Regensburg und Erlangen das Projekt gemeinsam als medizinische Studie.

Bereits der Name verrät, worum es geht:
WICOVIR steht für „WO IST DAS CORONA VIRUS?“
Auf die WICOVIR-Homepage mit erläuternden Informationen gelangen Sie über den folgenden Link:

Teilnehmer an der Studie
In Erlangen nehmen inzwischen zahlreiche Firmen, Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen an dieser Studie teil, weitere Teilnehmer sind z.B. Piloteinrichtungen in Stadt und Landkreis Bayreuth, Landkreis Coburg, Landkreis Forchheim, Landkreis Fürth Land, Landkreis Haßberge, Landkreis Hof, Landkreis Kronach, Landkreis Landshut, Stadt und Land München, Stadt Nürnberg, Landkreis Nürnberger Land.

Alles über die Idee, Ansprechpartner, Umsetzung und Durchführung der Studie und der Pooltests finden Sie auf der Homepage „Erlangen gegen Corona“: