R�ckersdorf

Seitenbereiche

  • wechselbild>
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Transformation unserer Welt - 17 globale Nachhaltigkeitsziele

Im Jahr 2015 wurde von den Vereinten Nationen unter dem Titel „Transformation unserer Welt“ die Agenda 2030 beschlossen. Kernstück sind 17 globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs), die in allen Regionen der Welt umgesetzt werden sollen. Die 17 globalen Ziele richten sich an alle: die Regierungen weltweit, aber auch die Zivilgesellschaft, die Privatwirtschaft und die Wissenschaft. Dabei zählen ökonomische, ökologische und soziale Aspekte gleichermaßen. Alle sind aufgefordert, ihr Tun und Handeln danach auszurichten.

Diese 17 Ziele sind:

Ziel 1: Armut in jeder Form und überall beenden

"Armut ist nicht natürlich, sie wurde von Menschen geschaffen und kann deshlab überwunden, sowie durch geeignete Maßnahmen ausgerottet werden. Die Beseitigung der Armut ist kein Akt der Barmherzigkeit, sondern der Gerechtigkeit."

Nelson Mandela, Friedensnobelpreisträger

Ziel 2: Ernährung weltweit sicherm

"Die Weltlandwirtschaft könnte problemlos 12 Milliarden Menschen ernähren. Das heißt, ein Kind das heute an Hunger stirbt, wird ermordet."

 Jean Ziegler, ehemaliger UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung

Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen

„Es ist Zeit, Gesundheitsfürsorge als Teil einer ’sozialen Infrastruktur‘ zu konstituieren, die Gesundheit als ein öffentliches Gut begreift, das allen verfügbar sein muss.“  

medico international

Ziel 4: Hochwertige Bildung weltweit

„So lasst uns denn den Kampf aufnehmen gegen Analphabetismus, Armut und Terror und dazu unsere Bücher und Stifte in die Hand nehmen. Sie sind unsere wirksamsten Waffen. Ein Kind, ein Lehrer, ein Stift und ein Buch können die Welt verändern. Bildung ist die einzige Lösung. Bildung steht am Anfang von allem.“  

Malala Yousafzai, Kinderrechtsaktivistin und Friedensnobelpreisträgerin

Ziel 5: Gleichstellung von Frauen und Männern

„Eine Gesellschaft, in der Mädchen und junge Frauen ihr volles intellektuelles, soziales und politisches Potenzial ausschöpfen können, ist gleichzeitig auch eine sichere, gesunde und florierende Gesellschaft.“  

Julia Gillard, ehemalige Premierministerin von Australien

Ziel 6: Ausreichend Wasser in bester Qualität

„Wir erreichen alle Entwicklungsziele nur, wenn wir verstehen, wie Wasser als global begrenzte Ressource mit den anderen Zielen verbunden ist."  

BORDA e.V

Ziel 7: Bezahlbare und saubere Energie

„Kernkraftwerke hinzustellen, ohne zu wissen, wo der Atommüll endlagert werden kann, ist wie das Abziehen einer Handgranate bevor man weiß, wo man sie hinwerfen wird.“  

Dieter Hildebrandt, Kabarettist, Schauspieler und Buchautor

Ziel 8: Nachhaltig wirtschaften als Chance für alle

„Das Problem ist nicht, dass wir mehr Wohlstand wollen. Das Problem ist, dass wir Wohlstand durch materiellen Besitz definieren.“  

Dennis Meadows, Ökonom

Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“  

Albert Einstein, theoretischer Physiker und Physik-Nobelpreisträger

Ziel 10: Weniger Ungleichheiten

„Würde man das Vermögen der unteren Hälfte auf 1,5 oder zwei Prozent aufstocken, hätte man für die Armen so viel erreicht wie mit 30 Jahren Wachstum, und das, ohne die planetarischen Grenzen weiter zu überschreiten.“  

Thomas Pogge, Professor für Philosophie

Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden

„Nachhaltigkeit heißt: Kann man auf Dauer so weitermachen, wie man es heute macht? Wenn man das nicht kann, dann ist es nicht nachhaltig.“  

Anselm Görres, Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft

Ziel 12: Nachhaltig produzieren und konsumieren

„Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.“  

Danny Kaye, Schauspieler, Komiker und Sänger

Ziel 13: Weltweit Klimaschutz umsetzen

"Kommende Generationen werden dich nicht fragen, in welcher Partei du warst. Sie werden wissen wollen, was du dagegen getan hast, als du wusstest, dass die Pole schmelzen."  

Martin Sheen, amerikanischer Schauspieler

Ziel 14: Leben unter Wasser schützen

"Wir ersticken uns zu Tode mit dem ganzen Plastik, das wir wegwerfen. Es tötet unsere Meere. Wir nehmen es in uns auf, durch den Fisch, den wir essen."  

Kevin Bacon, amerikanischer Schauspieler

Ziel 15: Leben an Land

„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“  

Albert Schweitzer

Ziel 16: Starke und transparente Institutionen fördern

„Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“  

Elie Wiesel, Schriftsteller und Friedensnobelpreisträger

Ziel 17: Globale Partnerschaft

„Wir können die erste Generation sein, der es gelingt, die Armut zu beseitigen, ebenso wie wir die letzte sein könnten, die die Chance hat, unseren Planeten zu retten.“  

Ban-Ki Moon, UN-Generalsekretär von 2007 bis 2016