Seiteninhalt Beiträge von Vereine, Kirchen, Schulen usw.
AWO Kultur - Leidenschaftliches Kino
Mit dem Film „Maria träumt - oder: Die Kunst des Neuanfangs“, hatte Uschi Zillmer eine wunderbare Auswahl für einen Kinonachmittag in der Reihe „AWO-Kultur“ getroffen. Die herrliche französische Komödie, die bereits bei den Hofer Filmtagen zu sehen war, beschreibt die Wandlung einer Putzfrau zum Aktmodell.
Nach dem Verlust ihrer bisherigen Arbeitsstelle als Haushälterin einer begüterten alten Dame, übernimmt Maria einen neuen Job als Putzfrau in der Pariser Académie der Künste. Dort taucht sie in eine glamouröse, ihr vollkommen fremde Welt ein. Schnell freundet sie sich mit den modernen, weltoffenen Studierenden und dem Hausmeister Hubert an. Er kennt die Akademie in- und auswendig, immerhin verbringt er seit Jahrzehnten beinahe jede Minute zwischen den Kunstwerken. Die Chemie zwischen dem brummigen Kauz und der Reinigungskraft stimmt sofort. Vielleicht liegt es an seinem Elvis-Hüftschwung, den er heimlich im Büro übt? Auch Maria hat eine Leidenschaft. Sie schreibt Gedichte, die sie mit niemandem teilt. Insbesondere nicht mit ihrem gleichgültigen Ehemann, der ihr Interesse an den schönen Künsten nicht versteht.
Maria findet bald Gefallen an ihrem neuen Leben und Hubert ist stets an ihrer Seite, während ihre Lebensfreude wiedererwacht. Die Zuneigung der Beiden ist greifbar. Wird sie den Mut aufbringen, mit Hubert noch einmal ganz von vorne zu beginnen?
Die Teilnehmer an diesem Kinonachmittag im historischen „Casablanca Kino“ in der Nürnberger Südstadt kennen das Ende! Beim anschließenden gemeinsamen Bistrobesuch mit frischen Butterbrezen und kühlen Getränken hatte man jedenfalls viel Gesprächsstoff über den amüsanten Film.
FOTO © KLAUS SPONSEL
Interesse?
Hat Ihr Verein den Sitz in Rückersdorf? Und möchten auch Sie in dieser Rubrik inserieren? Bitte füllen Sie dann das Kontaktformular aus. Wir werden danach mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Weiter zum "Kontaktformular"
Hinweis
Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.
Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.